Aktuelles

Spenden

Die Firma Diebel Speditions GmbH spendete der Friedrich-List-Schule im November 2018 5.000 Euro.


Ebenfalls im November 2018 ließ die K+S Aktiengesellschaft der Friedrich-List-Schule eine Spende von 1.500 Euro zukommen.


 

Sowohl der FLS-Förderverein als auch die Friedrich-List-Schule bedanken sich herzlich für die großzügigen Spenden. Diese werden im Rahmen der dynamischen Schul- und Unterrichtsentwicklung sinnvoll eingesetzt werden.



Projekte

FLS-Bike-Box

Die Bike-Box ist das jüngste Leuchtturmprojekt des FLS-Fördervereins. Im Rahmen dessen konnten 14 Mountainbikes für unsere Schülerschaft angeschafft werden. Sie werden genutzt für Radtouren in der Region.

Neben den Touren lernen die Schüler/innen zudem, wie man die Bikes pflegt, wartet und repariert. Fachkundige Beratung ist unterstützend mit an Bord.

Documenta-Besuche

Damit unsere Schüler/innen in den Genuss der d14 kommen konnten, bestand die Möglichkeit, die Übernahme der Eintrittspreise für Schulklassen bei uns zu beantragen.

Lager- & Werkstatt-Container

Unsere neu angeschafften Schüler-Bikes sollen auch zukünftig in Schuss bleiben. Daher wurden zwei gebrauchte Überseecontainer erworben und aufgestellt. Neben der Lagerung der Bikes dienen sie auch als Werkstatt.


pkw-Fahrradtransport-anhänger

Damit unsere Schüler/innen sicher zu den Bike-Abfahrtsorten gelangen, haben wir die Anschaffung eines Pkw-Fahrradtransport-Anhängers bezuschusst. Denn die Sicherheit unserer Schüler/innen liegt uns am Herzen.

FLS-Kleidung

Wer gerne auf die Friedrich-List-Schule geht, soll das auch zeigen können. Damit unsere Schülerschaft FLS-Kleidung und -Bags kostengünstig erwerben kann, handeln wir Preise aus und bezuschussen deren Anschaffung.


AbiZeitung

Einmal pro Abiturjahrgang wird die Abizeitung von den Abiturienten erstellt. Für viele gehört sie zu den schönsten Erinnerungen an die Schulzeit.

Damit die Zeitung auch günstig für alle Schülerinnen und Schüler erworben werden kann, bezuschussen wir bei Beantragung regelmäßig den Druck der Abizeitung.

Sprachentag

Als Europaschule ist der Sprachentag wichtiger Bestandteil an der FLS. Er findet einmal im Jahr in der Europawoche statt. Hierbei stellen Schülerinnen und Schüler verschiedener Nationalitäten die Kultur und Sprache ihrer Herkunftsländer vor. Zudem gibt es leckeres Essen aus den verschiedenen Ländern. Auch der Sprachentag wird von uns regelmäßig bezuschusst.